Dozentin:

 

Petra Sämann

 

Seit 9 Jahren unternehme ich mit meinem Hund Jack ausgedehnte Spaziergänge in Wald und Feld. Wenn du die Natur liebst, musst du dich auch dafür interessieren, was da am Wegesrand wächst. Schon als Kind lernte ich von meinem Großvater und meinem Vater, dass ich Löwenzahn, Sauerampfer und Schlehen essen kann. Viele Kräuter und Wildfrüchte gerieten in Vergessenheit.

 

Als Ernährungstrainerin nehme ich Lebensmittel sehr kritisch unter die Lupe und kultiviere Gemüse und Kräuter im eigenen Garten. Was liegt näher, als den Speisezettel mit Wildkräutern zu ergänzen?

 

2012 Intensivausbildung über 4 Jahreszeiten 

 

2014 Kursleiter Heilpflanzenkunde in Wörishofen

 

2016 Seminar Baumheilkunde

 

2017 Zertifikat Vivere: Mit Aromatherapie durchs ganze Jahr -  ätherische Öle als natürliche Hausmittel

 

 

Seit April 2015 bin ich als Dozentin für die Volkshochschule und den Kneippverein Friedrichsthal tätig. Meine Themen: essbare Wildkräuter und Heilpflanzen auf Spaziergängen kennen lernen, Verarbeitung und Konservierung von Heilkräutern, Herstellung von Naturkosmetik, Heilpflanzentinkturen und Aromatherapie.

 

 

 

www.kräuterfee-friedrichsthal.de