Sommerakademie Riegelsberg, Erika Ruffing, Heilpraktikerin und Yoga und Entspannungstherapeutin
Erika Ruffing, Riegelsberg

Kurs Nr.  9

 

 

Yin und Yang Yoga mit Tanz

Dozentin:

Erika Ruffing,  Riegelsberg

Heilpraktikerin, Yoga und Entspannungstherapeutin

 

 

 

Für Anfänger/innen und Fortgeschrittene

 

 

" Yin und Yang Yoga & Tanz"

 

- verbindet die Bewusstheit des Yoga mit der Leichtigkeit des Tanzes

 


Der Kurs "Yin und Yang Yoga & Tanz"  ist, in dieser Form, ein von mir entwickeltes Angebot. Aus meiner Leidenschaft zu beiden Themen heraus, ist ein starkes Bedürfnis entstanden, Yin & Yang Yoga und Tanz zusammen zu führen, um jeweils die Stärke des einen für das andere zu nutzen und umgekehrt.  Die Elemente aus sanftem Yin Yoga machen uns geschmeidig und  beweglich. Die daraus resultierende Entspannung entlockt uns nicht nur eine meditative Haltung, sondern auch unsere Kreativität.

 

Diese werden wir dann nutzen, um aus den kraftvollen und eher dynamischen Asanas des Yang-Yoga zusammen mit Musik einen spielerischen kreativen "Yogatanz" zu kreieren.
Dabei werden die Yang-Yogapositionen zu getragenen, meditativen und rhythmisierten Tanzbewegungen und auch teilweise zu freiem Tanzen.

 

Ganz in der Bewegung sein,  loslassen und neugierig sein auf das was sich zeigt. Asanas fließend, mal langsam, dynamisch, begleitet und getragen von deinem Atem, der Musik, von Stille und deiner selbst.

 

Sich ausdrücken, kreativ  und  im jetzigen Moment sein.

 

Und spüren, dass es fließt...- Yoga und Tanz als Ausdruck der Seele -

 

Bitte bringen Sie zum Workshop bequeme Kleidung, Socken, eine Yogamatte, ein Kissen, eine Decke und ggf. ein Meditationskissen mit.

 

 

Yin und Yang Yoga:

 

Grundlegend werden im Yoga Körperpositionen (Asanas), Atemübungen (Pranayama) und Entspannung (Savasana), sowie Meditation und das Singen von Mantren praktiziert.

 

 

  • Yin Yoga ist dabei der sanfte Yogateil, indem durch langes Verweilen bzw. Sich-einsinken-lassen in die einzelnen Asanas der Geist beruhigt, die Faszien (Bindegewebe) und die Energieleitbahnen gedehnt und harmonisiert werden.

 

  • Yang Yoga ist der eher dynamischere und aktivere Yogateil, der  zu mehr Kraft und Stabilität im Körper und einer ebenso starken inneren Haltung führen kann.  

 Ausdruckstanz

 

ist eine Möglichkeit, die eigene Gefühls- und Phantasiewelt in Bewegungen umzusetzen und tänzerisch zu gestalten. Tanzen hilft noch tiefer nach innen zu schauen und  unsere eigene Geschichte, inspiriert mit der entsprechenden Musik kreativ zu gestalten.

Tanz wirkt befreiend, lösend und lässt uns im Moment ankommen.

 

Tanz verbindet uns als Gruppe und lässt aus verschieden Impulsen der einzelnen Tanzenden eine choreografische Geschichte gestalten,... "Jeder Mensch trägt den Tänzer in sich" - (Zt.: Rudolf von Laban)

 

 

Der Kurs ist absolut anfängertauglich.

 

Kursdauer:  3 Tage

 

Kurstermin: 19. - 21. Juli 2018 (Kurs Nr. 9)

 

Kurszeit:     10:00 - 17:00 Uhr

 

Kursort:      Grundschule Hilschbach-Walpershofen Riegelsberg

                   Ellerstraße 7

                  

 

Kursgebühr: 3 Tage 124,-- Euro                            Anmelden